Hauptmenü
Home
Bücher
Wir über uns
______________________
Publikationen
Bildergallery
Link-Sammlung
Home arrow Wir über uns

 Kernthemen

 

Folder1.jpg
Wildtier und Gesellschaft
Durch unterschiedliche Interessen wird in unserer schnelllebigen Welt sehr oft auf Wildtiere vergessen. Zahlreiche Wildtier-Populationen wurden isoliert oder sind durch Lebensraumverlust gefährdet. Dies betrifft nicht nur Gebiete in Tal- und Mittellagen sondern selbst große zusammenhängende Gebirgszüge. Die Rückzugsgebiete für Wildtiere werden immer kleiner und nicht selten kommt es zu Konflikten.
Folder3.png
Thema Mensch
Zahlreiche Interessensgruppen wollen auf verschiedenste Art und Weise die Natur berechtigterweise nutzen. Allerdings werden dadurch auch die letzten Rückzugsgebiete von Wildtieren erschlossen. Die Kernfrage dabei: Wie viel Lebensraum ist der Mensch noch bereit den Wildtieren zuzugestehen?
Folder4.jpg
Thema Bejagung
Zunehmend wird die Sinnhaftigkeit der Jagd angezweifelt. Tatsache ist, dass für die Jagd ein gesetzlicher Auftrag der Wildstandsregulierung besteht und sie auch wertvolle Lebensmittel liefert. Da der Jäger allerdings oft nur mehr als „Schäd-lingsbekämpfer“ oder Trophäenjäger gilt, gerät er ins Schussfeld der Kritik.

Folder5.jpg

 

Thema Wildtier
Beispiel Wildschaden! Ein geflügeltes Wort.
Aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass sehr oft menschliche Fehler am Rücken des Wildes ausgetragen werden.
Machen tatsächlich Wildtiere Probleme oder sind sie nur das Endglied einer Fehlerkette?

 
© 2019 Gesellschaft für Wildtier und Lebensraum
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.